Trennungsberatung

Trennungs– und Scheidungsberatung

Trennung und Scheidung bedeutet für Paare und Familien eine Veränderung der gesamten bisherigen Lebenssituation. Es ist fast immer ein schmerzhafter Prozess, der mit Gefühlen von Trauer, Verzweiflung, Angst, Wut, Enttäuschung und Schuld verbunden sein kann.

Die Gründe für eine Trennung sind vielfältig. Oft sind es Probleme wie ständiger Streit, Aggressionen, Gewalt, wiederkehrende Untreue oder eine toxische Beziehung, die zu der Trennungsentscheidung führen. Weit häufiger liegen die Ursachen des Trennungswunsches aber in einer lange bestehenden Unzufriedenheit mit der Beziehung, Resignation aufgrund häufiger Enttäuschungen, einer Entfremdung, dem Erlöschen der Liebe oder der Liebe zu einem/r neuen Partner/in.

Trennungsberatung

Wann eignet sich eine Trennungs– und Scheidungsberatung?

Die Trennungsberatung dient als begleitende Unterstützung in den verschiedenen Phasen des Trennungsprozesses:

Vor der Trennung:

Die Entscheidung zu einer Trennung wird in der Regel nicht leichtfertig getroffen. Oft besteht ein Zwiespalt zwischen Gefühl und Verstand. Sei es, dass der Verstand gegen die Beziehung spricht, weil sie als leidvoll und destruktiv erlebt wird, das Gefühl aber trotzdem an dem/der Partner/in festhalten will oder umgekehrt, dass gefühlsmäßig der Trennungswunsch besteht, aber der Verstand an der Beziehung festhalten möchte.

Es kann zu sich heftig widerstreitenden Gefühlen kommen, wenn es um einen Trennungsentschluss geht. Dabei kann es um Verlassenheitsängste gehen oder auch um die Angst, es alleine nicht zu schaffen, um Schuldgefühle und Selbstzweifel. Aber auch finanzielle Aspekte, ein gemeinsames Haus, das gewohnte soziale Umfeld, Angst vor Vorwürfen und eventuellen Repressalien von der Ursprungsfamilie, sind unter anderem häufige Gründe, die zu einer inneren Zerrissenheit bei der Entscheidungsfindung führen.

Das Ziel der Trennungsberatung in dieser Phase der Ambivalenz ist es, neutral das Für und Wider einer Trennung oder aber der Aufrechterhaltung Ihrer Beziehung detailliert zu betrachten und Klarheit in den inneren Zwiespalt zu bringen, sodass Sie zu einer Entscheidung finden können.

Während der Trennungsphase:

Nicht nur wenn sich zunächst ein Partner mit dem Trennungswunsch trägt, während der andere Partner noch an der Beziehung festzuhalten versucht, kann es zu heftigen Streitigkeiten kommen. Selbst wenn sich beide Partner zur Trennung entschieden haben, entstehen während der Trennungsphase häufig Konflikte und Auseinandersetzungen. Vordergründig sind es oft Themen wie die Finanzen, die zukünftige Wohnsituation oder leider auch die gemeinsamen Kinder. Meist geht es dabei jedoch um lange zurückliegende Verletzungen, Demütigungen oder Enttäuschungen, die sich dann in heftigem Zorn entladen können. Oft können Paare in diesen Situationen gar nicht mehr miteinander reden, ohne zu streiten.

Während der Phase der Trennung kann eine Trennungsberatung helfen, eine faire Streitkultur zu finden, sodass konstruktive Lösungen möglich werden können. Oftmals ist es in dieser schweren Zeit auch hilfreich, alleine zu der Beratung zu gehen. Hier  können in geschütztem Rahmen vergangene, evtl. traumatische Geschehnisse verarbeitet werden und / oder konstruktive Konfliktlösungsstrategien erarbeitet werden.

Nach der Trennung:

Ist die Trennung bereits vollzogen worden, bedeutet das eine einschneidende Veränderung und die Notwendigkeit einer Neuorientierung. Wenn eine Liebe endet, kann selbst der stärkste Mensch in Wanken geraten. Es kann zu dem Gefühl kommen, den Boden unter den Füßen zu verlieren und in ein tiefes Loch zu fallen. Wenn es unmöglich erscheint den Verlust zu überwinden, kann es sogar zu Depressionen und psychosomatischen Erkrankungen kommen.

Sind gemeinsame Kinder da, ist die Veränderung besonders gravierend. Der/die Sorgeberechtigte, in der Regel die Mutter, hat jetzt die Rolle des/der Alleinerziehenden und muss sich damit auseinandersetzen. Der andere Elternteil, in der Regel der Vater, nimmt nicht mehr am täglichen Alltag der Familie teil, lebt zunächst meist alleine und sieht die Kinder in der Regel nur noch an Wochenenden. Besonders wenn die vergangene Paarbeziehung stark mit Konflikten belastet war, fällt es schwer, zu einer neuen funktionierenden Elternbeziehung zu finden.

Die Trennungsberatung kann Ihnen helfen, Wege zu finden, die Trennung zu verarbeiten, zu akzeptieren, loszulassen und letztlich wieder nach vorne zu schauen, eine Neuorientierung vorzunehmen und sogar gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Ziel der Scheidungs- und Trennungsberatung in der Phase nach der Trennung ist die Unterstützung bei der Gestaltung der neuen Lebenssituation.

Das beinhaltet unter anderem:

  • Die Verarbeitung von Traumata, Trauer, Schuldgefühlen, Wut und Verzweiflung.
  • Die Bewältigung der Aufgaben, die die neuen Lebensumstände fordern.
  • Die Erarbeitung neuer Perspektiven.
  • Das Erarbeiten einer neu definierten Elternbeziehung.
  • Das Auffinden eines konstruktiven, tragfähigen Konsenses bezüglich des Umgangs mit den Kindern.
Trennungsberatung

"Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als Du sie bisher sahst,
denn das heißt, ein neues Leben beginnen."

Marc Aurel